Hier ist jeder Eigentümer angesprochen selbst und sofort auf seinem Privatgrundstück oder Gewerbebetrieb wirksam für natürliche Vielfalt zu sorgen.
Millionen von Rasenflächen schaffen Monotonie in Gärten und Gewerbegebieten.
Eine aufgeräumte Kulturlandschaft bestimmt das Bild unserer Dörfer und Vorstädte.
Natürliche Vielfalt, d.h. ganze Ökosysteme fielen der Zersiedelung nach menschlicher Norm zum Opfer.
Ihre maschinell und funktionell gestalteten Gärten und Landschaften sind kosmetische Kunstgebilde und tragen maßgeblich zur Naturzerstörung und Verschwendung von Ressourcen bei.
Eine destruktive Kultur der Lebensfeindlichkeit kann durch Ihre Mitwirkung sofort durch eine konstruktive Kultur der Erschaffung und Erhaltung von lebendigen Biotopen voller natürlicher Vielfalt ersetzt werden.
Machen Sie mit: stiften Sie einen Teil Ihres Grundstücks für natürliche Vielfalt und Artenreichtum. Pflanzen Sie Bäume, siedeln Sie Wildkräuter und Blumen an, schaffen Sie Lebensräume! Beziehen Sie, wenn möglich, Ihre Familie und die Nachbarschaft mit ein und wirken Sie als Multiplikator.
Wer sich an der Renaturierungsinitiative des WDF beteiligen möchte, dies aber nicht auf seinem Grundstück kann, oder kein Grundeigentum besitzt, kann auch anders helfen. Weitere Optionen finden Sie auf der Seite Renaturierung II.