Renaturierung  II

Natur durch Kultur

Jeder kann als Kulturschaffender Biotope entstehen lassen

Vielerorts tun sich Leute zusammen, um Land zu erwerben und verschiedenste naturnahe Initiativen zu verwirklichen. Es gibt auch die Möglichkeit Land zu erwerben, um es verwildern zu lassen. Die Vielfalt der Möglichkeiten ist groß. Hier ist Eigeninitiative gefragt und die Bereitschaft zur Kooperation mit anderen und der natülichen Umwelt.
Durch Konzepte wie z.B. das Crowd-Funding werden viele dieser Projekte finanziert. 

Beim WDF ist geplant Pilotprojekte zu starten, die unsere Vorstellungen von Kulturarbeit zur Erschaffung und Erhaltung natürlicher Lebensräume verdeutlichen sollen. 
Wer sich an Anschaffung und Erhalt von Grundstücken beteiligen möchte, kann als Fundraiser und Multiplikator mitwirken, als Künstler oder Kulturschaffender die Transformation von "toter" Materie, leblosem Kapital, lebensfeindlicher Agrar-Industrie-Wüsten zu vielfältigen, lebendigen Biotopen kreativ begleiten. Diese kulturelle Transformation wird seit vielen Jahrzehnten von zahlreichen Menschen gefordert, die wissen, wovon sie reden. Weil sie wissen, dass wir den Planeten nicht endlos ausbeuten und verseuchen können, ohne dabei selbst zugrunde zu gehen.

Wer die WDF-Renaturierungsintiative unterstützt hat und bei uns mit Namen und Anschrift als Förderer bekannt ist, kann die Pilotprojekte auf den erworbenen Flächen jeder Zeit besuchen und die stattfindende Verwandlung, Verwilderung selbst miterleben, vorausgesetzt, es findet keine Störung der dort angesiedelten Tiere und Pflanzen statt. Wir befürworten ausdrücklich die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen an diesen Beobachtungen.